bdw Leserreise 6. bis 11. Oktober 2024

Wellen in der Raumzeit – Einstein & die Gravitation

 6-tägige Studienreise

Mit bild der wissenschaft die Welt entdecken:

Auf unserer Wissenschafts-Tour erwarten uns viele spannende Stationen rund um das Leben und Wirken von Albert Einstein sowie die Gravitationsforschung. Wir erhalten exklusive Einblicke in die Forschungslabore bedeutender Institute – stets geführt und begleitet von renommierten Wissenschaftlern, die uns Rede und Antwort stehen werden.

Ihr Reiseverlauf

1. Tag, Sonntag 06.10.2024

Individuelle Anreise nach Hannover und gemeinsames Abendessen.

Am Vormittag besuchen wir das Albert-Einstein-Institut, das entscheidend an dem ersten direkten Nachweis von Gravitationswellen beteiligt war. Wir hören dort einen Vortrag des Direktors Karsten Danzmann und besichtigen Labore, in denen neueste Lasertechniken entwickelt werden. Anschließend fahren wir zur Besichtigung des Gravitationswellendetektors Geo600. Danach Fahrt nach Braunschweig, Abendessen und Hotelübernachtung.

Wir fahren zur Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig. In einem Vortrag erfahren wir Spannendes über Tests der Relativitätstheorie mit Atom- und optischen Uhren. Dort besichtigen wir die berühmten Atomuhren, welche die „gesetzliche Zeit“ in Deutschland bereitstellen. Anschließend fahren wir weiter nach Potsdam. Gemeinsames Abendessen und Übernachtung.

Unser Tagesprogramm beginnt mit dem Besuch des Albert-Einstein-Instituts in Golm mit Vortrag und Besichtigung. Danach fahren wir zum Astrophysikalischen Institut Potsdam (AIP) auf dem Telegrafenberg. Der Astrophysiker Jürgen Rendtel zeigt uns die historisch bedeutende Stätte, darunter den Einstein- Turm, den Großen Refraktor und einen Nachbau des legendären Michelson- Morley-Experiments, das zur Entwicklung der Speziellen Relativitätstheorie beigetragen hat. Anschließend wird er uns die aktuelle Forschung am AIP näherbringen.

Wir fahren zum Forschungszentrum DESY in Zeuthen. Dort erwartet uns ein etwa 2,5-stündiges Programm mit einem Vortrag zur Gamma- und Neutrino-Astrophysik und dem Besuch von Laboren. Danach fahren wir weiter nach Caputh, wo uns Erika Britzke durch Einsteins Sommerhaus führen wird. Frau Britzke hat noch Einsteins Haushälterin kennengelernt und wird uns viele Geschichten aus vergangener Zeit erzählen. Anschließend letztes gemeinsames Abendessen im nahe gelegenen Fährhaus Caputh. Rückkehr zum Hotel.

Nach einem gemeinsamen Frühstück individuelle Heimreise ab Potsdam.

Leserreise-Einstein03

Primäre Atomuhr CS2

an der PTB gibt in Deutschland die Zeit vor.

Leserreise_einstein07

Der große Refraktor

ein 1899 errichtetes Doppelteleskop.

Leserreise_einstein06

Albert Einsteins Sommerhaus

in Caputh

Wissenschaftlicher Reiseleiter

Dr. Thomas Bührke
Der Astrophysiker  schreibt als Wissenschaftsjournalist und Autor über Astrophysik, Raumfahrt und Physik.

Höhepunkte

Eingeschlossene Leistungen

Programm- und Hoteländerungen vorbehalten. Leistungen, die nicht genannt sind, müssen individuell beglichen werden

Nicht eingeschlossen

Albert-Einstein-Institut, Hannover – Gravitationswellendetektor Geo600 – Physikalisch-Technische Bundesanstalt – Albert-Einstein-Institut, Golm – Astrophysikalisches Institut Potsdam (AIP) – Forschungszentrum DESY, Zeuthen – Caputh

Auf einen Blick

Hinweis: Alle Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. Reiseveranstalter ist die Ikarus Tours GmbH in Zusammenarbeit mit bdw. Es gelten die Reisebedingungen von Ikarus Tours GmbH, die Ihnen mit den Anmeldeunterlagen übermittelt werden.

Anmeldung

Ikarus Tours GmbH
Ariana Seifried
Telefon 06174 / 290227
seifried@ikarus.com