BdW Leserreise 4. bis 9. Oktober 2026

Einstein & die Gravitation

Auf unserer Wissenschafts-Tour erwarten uns viele spannende Stationen rund um das Leben und Wirken von Albert Einstein sowie die Gravitationsforschung.

Bild der Wissenschaft Logo

Exklusives Angebot

pro Person im
Doppelzimmer ab

Mit Bild der Wissenschaft die Welt entdecken:

Wir erhalten exklusive Einblicke in die Forschungslabore bedeutender Institute – stets geführt und begleitet von renommierten Wissenschaftlern, die uns Rede und Antwort stehen werden. Ihr Reisebegleiter aus der Redaktion ist Wissenschaftsjournalist Dr. Thomas Bührke.

Die primäre Atomuhr CS2 an der Physikalisch Technischen Bundesanstalt Braunschweig
Die Primäre Atomuhr CS2 an der Physikalisch Technischen Bundesanstalt in Braunschweig. Sie stellt die "gesetzliche Zeit" in Deutschland bereit.

Ihr Reiseverlauf

1. Tag, Sonntag 04.10.2026

Individuelle Anreise nach Hannover und gemeinsames Abendessen.

Am Vormittag Besuch des Albert-Einstein-Instituts, das entscheidend an dem ersten direkten Nachweis von Gravitationswellen beteiligt war. Vortrag des emeritierten Direktors Karsten Danzmann und Besichtigung von Laboren, in denen neueste Lasertechniken entwickelt werden. Anschließend Fahrt zum Gravitationswellendetektor Geo600 mit Besichtigung. Danach Fahrt nach Braunschweig, Abendessen und Hotelübernachtung.

Wir fahren zur Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig. In einem Vortrag erfahren wir dort Spannendes über Atom- und optische Uhren. Wir besichtigen die berühmten Atomuhren, welche die „gesetzliche Zeit“ in Deutschland bereitstellen. Auch Tests der Relativitätstheorie sind mit Uhren möglich. Danach Weiterfahrt nach Potsdam. Gemeinsames Abendessen und Übernachtung.

Unser Tagesprogramm beginnt mit dem Besuch des Albert-Einstein-Instituts in Golm, inklusive Besichtigung und Vortrag über die neuesten Ergebnisse der Gravitationswellenforschung. Anschließend fahren wir zum Astrophysikalischen Institut Potsdam (AIP) auf dem Telegrafenberg. Wir besichtigen historisch bedeutende Stätten wie den Einsteinturm und den Großen Refraktor.

Wir fahren zum Forschungszentrum DESY in Zeuthen. Dort erwartet uns ein ausführliches Programm mit einem Vortrag zur Gamma- und Neutrino-Astrophysik und dem Besuch von Laboren, in denen Instrumente für diese Forschungsfelder gebaut werden.

Danach fahren wir weiter nach Caputh. Dort besuchen wir zunächst eine Dauerausstellung zu „Einsteins Sommer-Idyll in Caputh“. Anschließend besichtigen wir im Rahmen einer Führung Einsteins Sommerhaus, wo wir viele Details über das Leben des genialen Physikers erfahren. Zum Abschluss haben wir im nahe gelegenen Fährhaus Caputh unser letztes gemeinsames Abendessen. Danach Rückkehr zum Hotel und Übernachtung.

Nach einem gemeinsamen Frühstück individuelle Heimreise ab Potsdam.

Ihr Wissenschaftlicher Reiseleiter

Der Astrophysiker Dr. Thomas Bührke schreibt als Wissenschaftsjournalist und Autor über Astrophysik, Raumfahrt und Physik.

Höhepunkte

Eingeschlossene Leistungen

Programm- und Hoteländerungen vorbehalten. Leistungen, die nicht genannt sind, müssen individuell beglichen werden

Nicht eingeschlossen

Ein Wissenschaftler arbeitet an einer technischen Konstruktion.

PTB Braunschweig

Wo die Uhren genauer gehen als Anderswo

Wissenschaftler in weißen Schutzanzügen und mit Schutzbrillen arbeiten am Lasersystem des Gravitationswellendetektors Geo600.

Gravitationswellendetektor Geo600

Arbeiten am Lasersystem

Außenansicht des Sommerhauses von Albert Einstein.

Sommer-Idyll in Caputh

Albert Einsteins Sommerhaus mit spannenden Einblicken in das Leben des Physikers

Auf einen Blick

Hinweis: Alle Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. Reiseveranstalter ist die Ikarus Tours GmbH in Zusammenarbeit mit BdW. Es gelten die Reisebedingungen von Ikarus Tours GmbH, die Ihnen mit den Anmeldeunterlagen übermittelt werden.

Anmeldung

Ikarus Tours GmbH
Melanie Stelzer
Telefon 06174 / 290218
stelzer@ikarus.com

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner