Island
Schwarze Sonne über den Vulkanen
12-tägige Studienreise
vom 04. bis 15. August 2026
Island
12-tägige Studienreise
vom 04. bis 15. August 2026
Erleben Sie die atemberaubenden Naturschönheiten einer der nördlichsten Inseln der Welt: grandiose Eisberge und Gletscherzungen, im posante Vulkane und Lavafelder, kochende Thermalquellen, tosende Wasserfälle und glitzernde Fjorde. Erfahren Sie mehr über die ersten Siedler sowie das erste Parlament der Welt.
Die totale Sonnenfinsternis erleben wir bei hoffentlich guter Sicht am 12. August in einem idylischen Fischerdörfchen im Norden der Westfjorde.
Ein Höhepunkt für Technikbegeisterte ist der Besuch der Geothermieanlage Hellisheiði. Sie bezieht Elektrizität und warmes Wasser aus dem heißen Erdinnern. Daran angeschlossen befindet sich die kommerzielle Anlage Mammoth, die der Luft C02 entzieht und im Tiefengestein einlagert.
Flug nach Keflavik und Transfer nach Reykjavik.
Nach einer Stadtrundfahrt Besuch des Perlan-Museums, in dem uns Islands Naturphänomene näher gebracht werden. Nachmittags starten wir zu einer Walbeobachtungsfahrt. Übernachtung in Reykjavik.
Fahrt zu der Geothermieanlage Hellisheiði und der CO2-Anlage Mammoth. Nächster Höhepunkt ist ein Abstieg in die Lavakammer des Vulkans Þríhnúkagígur. Nach einer etwa 45-minütigen Wanderung erreichen wir den Krater. Wir beenden den Tag in der Magic Ice Bar in Reykjavik.
Es geht zum berühmten Gullfoss Wasserfall (Goldener Wasserfall). Nicht weit davon befindet sich das Thermalgebiet Haukadalur mit seiner Springquelle Strokkur (Butterfass). Weiterfahrt zum Lava-Center in Hvolsvöllur. Wir übernachten bei Hella.
Nach Stopps am Wasserfall Skógafoss und dem Seljalandsfoss erreichen wir den südlichsten Ort Islands, Vik in Myrdalur. Von Dyrhólaey aus sehen wir den schwarzen Lavastrand. Das Gebiet gilt als Eldorado für Ornithologen, hier leben unter anderem Papageientaucher.
Wir fahren zum Nationalpark Thingvellir (UNESCO Weltkulturerbe), Ort des ersten demokratischen Parlaments der Welt. Weiter geht es durch den „Walfjord“ zur weltgrößten Heißwasserquelle Deildartunguhver. Das Tagesendziel heißt Borgarnes. Wir erfahren mehr über die Saga von Egill Skall-Grimsson und Islands erste Siedler. Auf der Farm Hestaland besuchen wir echte Islandpferde.
Ausflug zur Halbinsel Snaefellsnes. Am Vulkan Snaefellsjökull lag für Jules Verne der „Eingang zum Mittelpunkt der Erde“. Auf der Wanderung zum Krater Eldborg sehen wir 1000 Jahre alte Plattenlava. Dann fahren wir zur Klippe Gerðuberg, die Lava ist dort in gleichmäßigen Sechseck-Säulen erstarrt. Weitere Stationen sind die Fischerdörfer Arnarstapi und Hellnar und die Lavahöhle Vatnshellir.
Von Stykkisholmur aus bringt uns die Fähre zum Fischerdorf Brjánslækur. Die Felsenklippe Latrabjarg ist eine der bedeutendsten Seevogelbrutstätten der Welt. Wir erreichen Vatnsfjordur an der Südküste der Westfjorde.
Nach der Fahrt zum über 100 Meter hohen Wasserfall Dynjandi geht es zum Beobachtungspunkt der Sonnenfinsternis. Die partielle Sonnenfinsternis beginnt um 16:42 Uhr, die Totalität gegen 17:43 Uhr.
Zurück nach Reykjavik. Halt am Fjord Hvalfjördurz und kleine Wanderung zum zweithöchsten Wasserfall Islands – Glymur.
Fahrt in das geothermische Gebiet Seltun, in dem der jüngste Vulkanausbruch stattfand. Auf einer Wanderung im Geldingadalur-Tal wird das Ausmaß des Ausbruchs deutlich. Weiter zur symbolischen Fußgängerbrücke über den Graben zwischen den tektonischen Platten Amerikas und Eurasiens. Rückkehr nach Reykjavik.
Rückflug.
Ihr Begleiter von Bild der Wissenschaft:
Der Astrophysiker Dr. Thomas Bührke schreibt als Wissenschaftsjournalist und Autor über Astrophysik, Raumfahrt und Physik.
Er ist als Reiseleiter auch Ihr Ansprechpartner bei BILD DER WISSENSCHAFT
E-Mail: thomas@buehrke.com
Ihre wissenschaftliche Begleiterin:
Die Geologin Prof. Dr. Sonja Philipp hat einen Lehrauftrag an der Universität Göttingen und ist Gymnasiallehrerin. Sie ist Spezialistin für Islands Geologie.
Hinweis: Alle Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. Reiseveranstalter ist die Ikarus Tours GmbH in Zusammenarbeit mit BDW. Es gelten die Reisebedingungen von Ikarus Tours GmbH, die Ihnen mit den Anmeldeunterlagen übermittelt werden.
Ikarus Tours GmbH
Melanie Stelzer
Telefon 06174 / 2902-18
stelzer@ikarus.com
Bildnachweise: Leonid Andronov – stock.adobe.com | pulpitis17 – stock.adobe.com | larauhryn – stock.adobe.com | Nido Huebl – stock.adobe.com | nikidel – stock.adobe.com | Cavan – stock.adobe.com | _mishamartin – stock.adobe.com