Auf dieser Reise werden wir uns mit verschiedenen Aspekten der modernen Teilchenphysik befassen. Wir besuchen dafür weltweit führende Forschungsanlagen in der Schweiz und beschäftigen uns mit einem der Begründer der Quantenmechanik, Albert Einstein.
Der Nobelpreisträger war nicht nur ein genialer Physiker. Er war ein Pazifist und Weltbürger, engagierte sich bei gesellschaftspolitischen Themen und für den Weltfrieden.
Auf dieser Reise werden wir uns mit Unterstützung der Physikerin und Einstein-Expertin Dr. Nancy Hecker-Denschlag mit vielen Facetten des Nobelpreisträgers vertraut machen.
Individuelle Anreise nach Freiburg im Breisgau. Nachmittags wird Dr. Nancy Hecker- Denschlag uns in die Physik von Albert Einstein einführen. Wir können sicher sein, dass dieser physikalische Exkurs nicht ihr einziger Beitrag zu Einstein sein wird. Denn sie ist Vorsitzende eines Vereins, der in Ulm, der Geburtsstadt Einsteins, ein Albert Einstein Discovery Center realisieren will. Ein sehr ehrgeiziges Projekt, von dem sie uns unterwegs mehr erzählen wird.
Der Reisebus bringt uns ins schweizerische Villigen, wo wir den gesamten Tag am Paul Scherrer Institut (PSI) verbringen. Das PSI ist das größte Forschungszentrum für Natur- und Ingenieurwissenschaften in der Schweiz. Dort können wir verschiedene Großforschungsanlagen besichtigen, darunter die Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS. Am späten Nachmittag fahren wir weiter nach Bern.
Am Vormittag besuchen wir das Einstein-Museum, das sich im Bernischen Historischen Museum befindet. Dort nehmen wir an einer Führung durch die Ausstellung über Albert Einstein teil. Mittags fahren wir weiter nach Lausanne. Dort erwarten uns Professor Andreas Pautz und sein Team am Labor für Reaktorphysik und Systemverhalten der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL). Im wahrsten Sinne des Wortes wollen wir das atomare Geschehen in dem Forschungsreaktor CROCUS „begreifen“.
Dieser Tag ist dem weltweit größten Zentrum für Teilchenforschung, dem CERN in Genf, vorbehalten. Am Vormittag erhalten wir im Rahmen einer mehrstündigen Führung Einblick in die Welt der Teilchenforschung. Anschließend sind wir bei Prof. Stefan Ulmer, einem der weltweit führenden Köpfe der Antimaterie-Erforschung, eingeladen. Er leitet das Baryon-Antibaryon-Symmetrie-Experiment (BASE) am CERN und wird über die neuesten Erkenntnisse in Sachen Antiprotonen berichten. Nach so viel Physik zum guten Schluss noch etwas Kultur: im Rahmen einer Stadtführung erkunden wir das Zentrum von Genf.
Der Bus bringt uns zurück nach Freiburg, von wo aus die individuelle Abreise erfolgt. Alternativ ist es (gegen Aufpreis) möglich, ab Genf nach Hause zu fliegen.
Dr. Karin Hollricher
Die Biologin ist langjährige Autorin von bild der wissenschaft und Verantwortliche für Leserreisen.
Dr. Nancy Hecker-Denschlag
Die Physikerin und Einstein-Expertin wird die Reise begleiten. Sie ist Vorsitzende eines Vereins, der in Einsteins Geburtsstadt Ulm das Albert Einstein Discovery Center realisieren will.
Hinweis: Alle Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. Reiseveranstalter ist die Ikarus Tours GmbH in Zusammenarbeit mit bdw. Es gelten die Reisebedingungen von Ikarus Tours GmbH, die Ihnen mit den Anmeldeunterlagen übermittelt werden.
Ikarus Tours GmbH
Ariana Seifried
Telefon 06174 / 290227
seifried@ikarus.com